Close

Drama (Charlyn WESSELS)

1.AutorIn: Titel

Wessels, Charlyn: Drama.

2. Erscheinungsjahr, Verlag, Umfang, Zusatzmaterial, Medien, Preis, weitere Hinweise (z.B. Weblinks)

1987 (1. Auflage), 10. Druck 2000. Oxford: Oxford University Press. 137 Seiten. Keine weiteren Medien. Preis ca. 26 EUR.

3. Zielgruppe

EnglischlehrerInnen

4. Schlagwörter

Drama als Unterrichtsmethode; Theaterproduktion; Sprachunterricht

5. Inhalt

Einführung

Teil 1: Theater im Fremdsprachenunterricht (Englisch): Know-How – Theaterspiele – Verbesserung der Lehrbuch-Präsentationen mit Hilfe von Theater – Theater im Ausspracheunterricht – Verwendung von Theater zur Verbesserung der Kenntnisse zur sprachlichen Verständigung und Theater im Literaturunterricht

Teil 2: Das Theaterprojekt: Die Stellung von Drama im Sprachunterricht – generelle Kriterien zur Durchführung eines Theaterprojekts – Probe und Darstellung

6. Anmerkungen zu Einsetzbarkeit, Vorzüge & Schwächen, summarische Bewertung

Theater im Sprachunterricht kann vielseitig verwendet werden und in Drama kann man viele Aktivitäten dazu finden. Gedacht ist Drama für muttersprachliche oder nichtmuttersprachliche EnglischlehrerInnen. Jedoch können LehrerInnen aus allen Fächern wertvolle Tipps aus dem Buch entnehmen. Das Ziel ist es, zu zeigen, wie man Drama in den alltäglichen Unterricht einbauen und wie man es als außerschulische Aktivität umsetzen kann.

Die Einführung überliefert Informationen zum theoretischen Hintergrund der Dramaarbeit im Sprachunterricht. Der Rest des Buches ist in zwei Abschnitte geteilt. Im ersten Abschnitt liegt der Schwerpunkt des Interesses auf dem Drama als ergänzende Technik des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts. Der zweite Abschnitt befasst sich mit Theaterprojekten. Er beinhaltet praktische Ratschläge für die Erarbeitung eines Theaterstücks.

Der erste Abschnitt besteht aus sechs Kapiteln. Das erste Kapitel beschreibt die wesentlichen Bestandteile einer Theaterlektion. In diesem Kapitel wird auf die Schaffung einer richtigen Atmosphäre, die LehrerInnenrolle, die Rolle der Lernenden und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Vorbereitung hingewiesen. Im zweiten Kapitel findet man 40 kurze Spiele, welche in vielfältiger Weise, verbal oder non-verbal, genutzt werden können. Die Aufgabe der Spiele ist es, Lernende auf den Unterrichtsstoff vorzubereiten oder ihn zu vertiefen und zu üben. Bei den Spielen werden gezielt verschiedene Themen aus dem Bereich der Grammatik (z.B.: Präpositionen) oder der Lexik behandelt. Die Spiele sind sehr gut erklärt und für ein besseres Verständnis mit Bildern oder Vorlagen ausgestattet.

Kapitel 3 konzentriert sich auf die Verbesserung von Lehrbuch-Präsentationen. Es wird hier auf Dialoge, Rollenspiele und Simulationen eingegangen. Es werden auch konkrete Beispiele für den Unterricht gegeben.

Im vierten Kapitel wird erklärt, wie die Techniken der Akteure und Akteurinnen auf den Sprachunterricht übertragen werden können, wie beispielsweise mit Stimmaufwärmübungen, Gesang, Zungenbrechern, usw. Man findet hier auch Techniken für die Aussprache und die Intonation.

Kapitel 5 umfasst die verbale Kommunikationsfähigkeit. Hier werden Improvisationen, Rollenspiele und Videodiskussionen vorgestellt.

Im letzten Kapitel liegt der Fokus auf Drama im Literaturunterricht. Hier wird auf die Notwendigkeit des Textverständnisses hingewiesen.

Die drei Kapitel des zweiten Abschnittes betreffen die Arbeit mit einem Theaterprojekt. Es werden praktische Ratschläge zur Planung von eigenen Projekten dargeboten. Die schriftliche Beschreibung wird durch Bildmaterial ergänzt und trägt dadurch zu einem besseren Verständnis bei.

Das Buch eignet sich für verschiedene Anlässe. Es ist gut gegliedert, wodurch die Möglichkeit besteht, schnell und effizient nach dem zu suchen, was benötigt wird. Allerdings ist es auf Englisch geschrieben und dies könnte zu Verständnisproblemen führen.

 

  1. VerfasserIn der Rezension und Kontaktdetails

Anna Huber, Studierende an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. E-Mail: annahube@edu.aau.at

  1. Anlass

LV Dramapädagogik, AAU Klagenfurt; WS 2014