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Drama and Improvisation (Alan MALEY & Ken WILSON)

1.AutorIn: Titel

Maley, Alan / Wilson, Ken: Drama and Improvisation.

  1. Erscheinungsjahr, Verlag, Umfang, Zusatzmaterial, Medien, Preis, weitere Hinweise (z.B. Weblinks)

1998 (1. Auflage). Oxford: Oxford University Press. 126 Seiten. Keine weiteren Medien. Preis ca. 30 EUR. Homepage der Autoren: https://kenwilsonelt.wordpress.com/

3. Zielgruppe

Englischlernende, alle Altersstufen

  1. Schlagwörter

Sprachunterricht; Englisch; alle Altersstufen

  1. Inhalt

Einführung – Lernen und Erinnern der Namen aller Gruppenmitglieder – Interaktion und Improvisation in der Klasse – Fun games – Drama Club – Arbeiten mit Skripten (Intro – To help students learn and remember each other’s names – Classroom interaction and improvisation – Fun and games – Drama club – Working with scripts)

  1. Anmerkungen zu Einsetzbarkeit, Vorzüge & Schwächen, summarische Bewertung

In diesem Buch werden Übungen vorgestellt, die im Englischunterricht für alle Altersstufen anwenden werden können. Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt, die aufbauende Schwierigkeitsgrade aufweisen.

Zunächst werden Einstiegsübungen aufgelistet, mit denen man die erste Stunde lustig und unterhaltsam planen kann. Hier kommt es noch nicht auf umfassende Sprachkenntnisse an, sondern darauf, dass sich die Gruppenmitglieder in dem neuen Kurs wohlfühlen und ihre Nervosität verlieren. Im ersten Kapitel wird vor allem auf die Stärkung des sozialen Bindungsgefüges Wert gelegt.

Das zweite Kapitel enthält Übungen, die die Interaktion der Gruppenmitglieder untereinander fördern sollen. Die Aktivitäten sind kurz und in einer Klasse durchführbar, denn sie zielen vor allem darauf ab, dass die Gruppenmitglieder improvisieren und ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Anhand der vorgestellten Übungen sollen die Fertigkeiten Sprechen, Schreiben und Hören trainiert werden.

Im nächsten Kapitel werden verschiedene Bewegungsspiele vorgestellt. Ihr Ziel ist es, den monotonen Schulalltag zu unterbrechen und die Gruppenmitglieder zu motivieren. Wer zu lange am Schreibtisch sitzt und sich mit einer bestimmten Tätigkeit befasst, ermüdet schnell. Diese Übungen sollen helfen, den Gruppenmitgliedern neue Energie für den weiteren Unterricht zu geben.

Die Übungen des vierten Kapitels sind speziell für Gruppen zugeschnitten, die eine Theaterwerkstatt oder einen Theaterworkshop durchführen, denn dafür werden mehr Zeit und Platz benötigt. Die Übungen sind nach steigendem Schwierigkeitsgrad angeordnet, sodass auf die sprachlichen Fähigkeiten der Gruppenmitglieder Rücksicht genommen werden kann.

Das letzte Kapitel umfasst Übungen, die mittels eines Skripts oder Textes abgehalten werden. Zuvor werden genaue Anweisungen gegeben, wie man die Gruppenmitglieder auf die Arbeit mit Texten vorbereiten kann und was man dabei alles berücksichtigen muss.

Das Buch ist sehr übersichtlich und gut strukturiert. Die Beschreibungen der Übungen sind präzise und es wird genau erklärt wie man eine Übung vorbereitet und nachbereitet. Zudem gibt es auch umfassende Hinweise darauf, was man bei der Durchführung einer Übung berücksichtigen muss.

Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Übungen ist für Lernende alle Alters- und Niveaustufen etwas dabei. Besonders bestechend sind auch die kopierbaren Texte, die im Unterricht angewendet werden können.

  1. VerfasserIn der Rezension und Kontaktdetails

Carmen Poetscher, Studierende der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. E-Mail: cpoetsch@edu.aau.at

  1. Anlass

LV Dramapädagogik, AAU Klagenfurt; WS 2014